Gedanken der ersten Stunde - Smi und Smu unterwegs

Smi und Smu's Reiseideen
Zwei Brüder unterwegs mit ihren BMW Motorrädern
Direkt zum Seiteninhalt
Mit einem Klick
auf die
Menüleiste
gehts weiter
Gedanken der ersten Stunde



Hier auch noch unsere Ideen/Fragen/Gedanken der ersten Stunde.
Jeder, der sich mit dem Thema Nordkaptour beschäftigt, wird sich darüber am Anfang der Planung einen Kopf gemacht haben:

- wir kaufen uns zwei gebrauchte Reiseenduros, damit wir auf Schotterpisten fahren können; zudem schonen wir so unsere BWM's
- da am Nordkap ist die Welt noch in Ordnung
- ab dem nördlichen Polarkreis sind wir bestimmt etliche Stunden alleine unterwegs und sehen keine Menschen mehr
- gibt es da überhaupt noch Tankstellen; wir müssen einen großen Reservekanister mitnehmen
- wo bekommen wir denn etwas zu Essen her; müssen wir das alles von hier mitnehmen
- dort gibt es sicher tolle Städte, die wir besuchen sollten
- da oben im Norden ist ja nichts; da brauchen wir ein Zelt und Schlafsäcke
- da oben ist es immer kalt und nass
- wird es da oben nicht mehr hell oder nicht mehr dunkel



Wie bereits erwähnt, wir haben uns informiert und waren mittlerweile auch schon da und können nun folgende Aussagen treffen:

- es gibt fast überall beste Straßenverhältnisse; zahlreiche Biker waren bereits mit ihren Superbikes am Nordkap; geländegängige Motorräder sind dort nicht erforderlich; zudem gibt es reichlich Reiseberichte, bei denen auch BMW R Modelle zur Fahrt benutzt wurden

- am Nordkap ist es teilweise ziemlich voll und überlaufen; jährlich werden tausende Touristen per Bus und Schiff dorthin gebracht; aber auch Reisende mit dem Fahrrad, dem Trike, dem PKW, dem Squad, dem WoMo und was es sonst noch alles für Vehikel gibt, finden ihren Weg zum Nordkap; da fallen wir mit unseren BMW's bestimmt nicht auf; alleine werden wir dort nicht sein

- offenbar gibt es auf unserer Reiseroute eine ausreichende Anzahl von Tankmöglichkeiten; zudem haben unsere Mopeds keine kleinen Tanks; Reservekanister nehmen wir daher nicht mit

- auch die Versorgung mit Lebensmitteln ist hoch im Norden kein Problem; an Tankstellen und in kleinen Shops können wir uns versorgen; nur die Preise sind in Skandinavien deutlich höher als bei uns; nicht nur für Alkohol

- ja es gibt im Norden und somit auch in Norwegen einige Städte; aber wir haben uns entschieden keine Stadt in unserer "must do" Liste aufzunehmen; viele Städte wurden aus dem Boden gestampft und ein Besuch lohnt sich nicht wirklich; wir schauen vor Ort ob wir Lust und Zeit haben uns eine Stadt anzusehen; auf den Lofoten wird dies anders sein; ausdrücklich haben wir auch auf einen Abstecher nach Bergen verzichtet; die Entfernung auf der Fahrt nach Oslo ist uns zu groß; Oslo wurde von uns als Fährhafen für die Rückfahrt festgelegt; im September 2013 haben wir uns dann doch für eine Stadtbesichtigung in Oslo entschieden; dazu haben wir unsere Reise um einen Tag verlängert; die Fähre Oslo - Kiel wurde anstatt für montags nun für dienstags gebucht

- auf unserer Route gibt es immer wieder Campingplätze, die Hütten in den unterschiedlichsten Ausstattungen anbieten; aufgrund der Auswertung zahlreicher Berichte halten wir ein Zelt für entbehrlich; Microfaser Schlafsäcke nehmen  wir aber mit

- ja das mit dem Wetter lässt sich schlecht einschätzen; unsere Reisezeit haben wir anhand der Auswertung der uns vorliegenden Wetteraufzeichnungen ausgewählt; eine Mischung aus weniger Regentagen und eher angenehmen Temperaturen; wir hoffen einen tollen Juni 2014 in Skandinavien zu erleben !!

- gegen die Nässe nehmen wir selbst getestete Regenbekleidung mit (gummierte Regenhosen und Jacken, Gummiüberhandschuhe; die Lösung für die Füße steht noch nicht ganz, hier werden wir vermutlich unterschiedliche Varianten einpacken, z.B. Gummiüberschuhe und gummierte Stulpen)

- ja, wir reisen zur Zeit der Mitternachtssonne; es wird also nicht mehr so wirklich dunkel; auf dieses Naturspiel freuen wir uns ganz besonders; endlich mal Nachtschicht im Hellen






Bitte aktivieren Sie die Desktopansicht auf Ihrem Mobilgerät
Zurück zum Seiteninhalt